Innovatives Glarner Gewerbe


Der Glarner Gewerbeverband jeweils sorgt dafür, dass sich Glarner Unternehmen gemeinsam präsentieren können. Eine Showküche machte den Stand 2023 zu einem besonderen Erlebnis. Die Bar am Stand war unter neuer Leitung.

Glarner Unternehmen wissen, wie wertvoll ein Auftritt an der Glarner Messe ist. Ein Stand ist aber mit Aufwand verbunden. Um die Unternehmen zu entlasten, lancierte der Glarner Gewerbeverband eine gemeinsame Plattform. Der Gemeinschaftsstand ermöglicht es den Verbandsmitgliedern, sich ohne viel Aufwand und in einem attraktiven Rahmen zu präsentieren. In diesem Jahr stellen 13 Firmen aus dem Kanton ihre Innovationen am Gemeinschaftsstand vor.

Showküche mit Spitzenkoch
Darunter ist auch die Schreiner Schlittler AG aus Niederurnen. Geschäftsführer Roland Gilg: «Ich sagte mir: Auf unserem Gemeinschaftsstand soll noch mehr laufen als bisher. Daher baue ich auf dem Stand eine funktionstüchtige Küche mit einem innovativen Küchengerät. So können wir das Gerät nicht nur erklären, sondern dem Publikum eine Live-Vorführung geben und für genussvolle Momente sorgen.» Gekocht wird in der Showküche mit einem neuartigen Dampfbackofen. Was mit dem Gerät gezaubert werden kann, wird der Spitzenkoch Stefan Schüller vom Restaurant Hirschen in Obstalden zeigen. «Ich lasse mir etwas Spannendes einfallen», verspricht er. Vom währschaften Gericht bis zum leckeren kalten Plättli ist alles möglich.

Bar unter neuer Leitung
Das Herzstück des Gemeinschaftsstands ist die Bar. Sie wird neu von Katja Jane Moser vom Seerestaurant zur Brauerei in Mühlehorn geleitet. «Normalerweise haben wir an den Messetagen noch geöffnet. In diesem Jahr werden wir aber bereits Ende Oktober schliessen. So habe ich die Möglichkeit, diese Bar zu leiten und sagte spontan zu.» Katja Jane Moser will vor allem lokale Produkte anbieten, beispielsweise Landolt Kaffee aus Näfels oder Adler Bräu aus Schwanden.

Zurück

 


 


GLAM Partner

Vielen Dank für die grossartige Unterstützung.

Glarnerverband
Standbau HUG
Bronco & Kunst

Radio Z�richsee

Radio Zentral

S�dostschweiz

Bauernverband